Samstag, 30. Oktober 2010

Range Bar

oder eine richtig gute Bar erwartet man wohl kaum in einem Autohaus

Der Kudamm ist für mich immer noch ganz klar West-Berlin, aber West-Berlin sonst stets arm, aber satt am Nabel der alten BRD musste auch dazu lernen. Die Wieder-Vereinigung kam und Ost-Berlin, der kleine oft belächelte Bruder aus dem Osten avancierte vom grauen Schmuddelkind schnell zum Shootingstar der Independent-Szene. Dem Kudamm war das egal, schliesslich war er die einzige noch mondäne Einkaufsmeile der Stadt, egal ob Ost oder West und auf diesem Status ruhte er sich viel zu lange aus. Streng genommen ruhte er sich nicht aus, sondern er verpennte den Wandel völlig, als er sich dann endlich aufraffte den neuen schicken Flaniermeilen a la Friedrichstr. und Co Paroli zu bieten, da war es für ihn schon fast zu spät. Das Cafe Kranzler, Big Eden, das feine Sabo, das Far Out, einige Kinos und viele kleine, aber sehr feine Adressen hatten diesen Dämmerschlaf nicht überlebt oder mussten hart umdisponieren bzw vom Platz weichen. Die Vermieter waren lange noch vom Image ihrer Gebäude und der ehemaligen Topadresse überzeugt und dem entsprechend horrend waren die Mieten, aber die Berlinbesucher haben den Kudamm inzwischen nur noch als einen Programmpunkt von vielen auf ihrer Tagestourprogrammen und sein legendäres Nachtleben ist heute eher legendär als pulsierend. Im "hinteren" Teil des Kudamms (Richtung Halensee und seinen legendären Cadillacs), spätestens nach der Universum Lounge denkt man eigentlich nur noch an die kommende Autobahnabfahrt, aber nicht mehr an einen schönen Barabend.
Doch genau dort hat sich eine kleine neue Oase entwickelt, ein Platz der einlädt doch nochmal zu verweilen, um vor dem grossen Kamin Platz zu nehmen und einen guten Cocktail zu geniessen oder bei der exquisiten Spirituosenauswahl die eine oder andere Rarität eingegossen zu bekommen. Range Bar heisst sie und wer jetzt noch grübelt, woher diese Bar ihren Namen hat, dem sei gesagt das die Bar am Kudamm 106-108 ist, genau dort wo früher Eduard Winter (West-Berlins grosser VW-Fürst) sein Stammhaus hatte.
Eine Bar in einem ehemaligen Autohaus? Nein keineswegs, denn die Range Bar ist in einem Autohaus, aber nicht in einem ehemaligen sondern in einem neuen und etwas anderen Autohaus. Was früher die kreuzbrave Adresse von VW-Suchenden war ist heute die feinste Adresse für Jaguar, Land Rover und Range Rover in der Stadt und auch eine der schönsten Bars des Kudamms. Das zumindest ist meine Meinung, aber die ist sicherlich stark gefärbt da diese Bar stark auch meine persönliche Handschrift ziert.
Sie verfügt über eine äusserst bequeme Sofalandschaft vor dem Kamin, wunderbare kleine Gimmicks a la ipad und Co, eine beeindruckende Spirituosenauswahl und ein noch stärkeres Barteam. Der Kudamm braucht solche Impulse und ich hoffe das Berliner Publikum hat auch wieder Lust solche zu entdecken...

Samstag, 9. Oktober 2010

BCB alias Berlin Club Breakfast

oder eine Bloody Mary die satt macht...



Während meiner Vodka-Session für Ketel One beim BCB 2010 präsentierte ich eine
Molekular-Bloody-Mary und nun wurde ich mehrfach gefragt, ob ich nicht das Rezept veröffentlichen könnte, hier mit komme ich diesem Wunsch nach:

6 cl Ketel One Vodka
1 cl Ahornsirup
12 cl Tomatensaft
3 ds Tabasco red
2 ds Tabasco green
1/2 BL Meerettich
1 Prise Meersalz
alle Zutaten im Rührglas auf grossen Cubes verrühren...

Sellerie-Schaum
5 Stangen-Sellerie entsaften und den Saft mit 15 cl Ketel One Vodka Citron sowie 2 Eiweiss und 5-8 Eiswürfeln in einen Syphon giessen und mit 2 Patronen aufschäumen.
10 Minuten kalt stellen!

Breakfast-Stick
2 Cherrytomaten, 2 Mozzarellabällchen, 2 Scheiben Walnuss-Salami und 1 Scheibe Pumpernickel
Erst Tomate, dann Mozzarella, dann die gerollten Salamischeiben aufspiessen, dann wieder Mozzarella und Tomate, zum Schluß dann die Pumpernickelscheibe.

Bloody Mary in einen Cocktailspitz giessen, aus dem Syphon den Sellerieschaum als Topic setzen und dann den Spieß darauf.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

BCB Impressionen 2010

oder Respekt an das gesamte Mixology-Team...

Der BCB ist vorbei und mit ihm sind wohl auch die härtesten Tage des Jahres vorbei,
es war eine wunderbare Zeit, aber sie war auch wahnsinnig hart. Mein Respekt gilt besonders den vielen Berliner Bartendern, die der ungeheuren Doppelbelastung standgehalten haben:
Morgens Organisationstatlente - Mittags Messebesucher - Abends Gastgeber
und dann das gleiche nochmal...


Für mich persönlich war diese Messe auch nochmal etwas ganz besonderes, es war mein erster grosser Auftritt als Diageo Reserve Brand Ambassador Berlin.


Ich leitete mit Elain Duke (D.R.B.A. New York) das Vodka-Seminar und war überrascht wieviele Gäste wir schon Mittags da hatten und die unserem USA-BRD Vodka Geschichten lauschten, vielleicht lag es aber auch nur an unseren Frühstücksdrinks! ;-)


Nach meiner Meinung war dieser BCB der beste bisher und die kleinen Mängel (etwas findet man ja immer;-) lassen sich bestimmt auch noch abstellen. Insgesamt war das Programm brilliant aufgestellt und auch die abendlichen Parties überall bestens besucht.


Die Resonanz aus dem Ausland war riesig und die Messe hat einen wahnsinnigen Eindruck bei vielen aus der internationalen Barszene hinterlassen.
Deutschland rückt immer mehr in den Fokus,
lasst uns weiterhin dafür Gas geben.


Hier war der Name wohl leider Programm:
3,20 € für einen Latte Macchiato to go fand ich dann doch etwas happig...




Sehr gut fand ich die Idee mit der Zuckerrohrpresse schade das sie leider so früh kaputtging, nicht ganz unschuldig daran der Herr auf dem Foto!!! ;-)

Montag, 4. Oktober 2010

Ein Disclaimer in eigener Sache

oder verraten und verkauft, aber nur mich... ;-)

Während Herr Meyer vor kurzem die gesamte Cocktailblogerszene noch für ein Flugticket verhökerte, bin ich nun dran und an der Reihe zu gestehen:

Ja - ich habe es auch getan, ich habe mich nun fest mit der Industrie eingelassen.

Seit dem 01.10.2010 bin ich offiziell der DIAGEO Reserve Brand Ambassador Berlin


Keine einfache Entscheidung war das für mich, aber mit keiner anderen Spirituosenfirma fiel es mir so leicht und wahrscheinlich hätte ich es auch für keine andere Firma gemacht, aber man soll ja niemals nie sagen.

Ich arbeite seit vielen Jahren bereits mit DIAGEO und ganz speziell mit Alexander Scanlan eng zusammen und freue mich nun diesen nächsten Schritt zu tun. Diageo und ich werden nun versuchen das Beste aus mir herauszuholen und ich hoffe das die Zusammenarbeit lange anhalten wird und äusserst erfolgreich wird.

Was ich aber ganz besonders hoffe, das ihr meine Entscheidung akzeptiert und mit mir weiterhin redet. Ich stehe kritischen Tönen gegenüber Diageo, aber auch mir klar weiterhin offen gegenüber und nehme sie auch sehr ernst.

also dann bis nachher auf dem BCB...

Good morning Berlin

oder warum bin ich noch so müde...

Die Mission im Pott alias Barbesetzer in der Wandelbar war eine sehr schöne Veranstaltung gestern, doch so schön sie auch war, sie war dann doch länger als gedacht.
Schuld daran, trägt durchaus auch HERR ZIPPE!!!
Aber wer will sich hier schon beschweren - keiner, nein ganz im Gegenteil sogar.

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Barbesetzern aus dem Ruhrpott bedanken,
die haben gestern wunderbare Cocktails geschickt,
meine Zunge immer wieder aufs Neuste mit leckersten Aromen versorgt,
waren stets gut gelaunt und ganz fantastische Arbeit gemacht!


C H A P E A U !!! R E S P E C T !!!
Das war ganz grosses Kino!!!!

Sonntag, 3. Oktober 2010

Berlin, Berlin, Berlin

oder das Treffen der Barszene alias der BCB...

Seit Tagen rauschen Statusmeldungen über Facebook die den BCB hauptsächlich als Inhalt haben, es scheint als wäre es kaum möglich innerhalb der BCB-Tage ausserhalb von Berlin einen Drink zu nehmen, da fast alle Bartender und Kollegen hier sind. Umgekehrt scheint es wohl aber auch so, das man wohl kaum in eine Berliner Bar kommen wird, das soviele Kollegen aus ganz Deutschland hier sind!
GEFÄLLT MIR!!!

Gestern waren schon ganz wunderbare Gäste aus ganz Deutschland an meinem Tresen, ganz Deutschland, nein nicht ganz, richtige Berliner waren eigentlich keine da... egal!!!

Wer heute Abend Lust hat, mal was ganz anderes wieder zu erleben, dem empfehle ich im Marriott-Hotel am Inge Besheim Platz 1 (Potsdamer Platz) vorbei zuschauen, dort ist das Team vom Mischen im Pott am Werke. Es geht bereits ab 19.00 Uhr los in der Wandelbar...
ich werde auch dort sein und den Jungs mal über die Schulter glotzen,
bzw sie tatkräftig unterstützen!!!

Samstag, 2. Oktober 2010

Drunter & Drüber

oder das alljährliche Chaos vor dem BCB...

In den letzten Tagen stand mein Telefon kaum mehr still...

Es klingelt und ein nervöser Aussteller fragt, woher er jetzt noch schnell Sazerac Rye 18 Jahre kaufen kann. Ich versorge ihn mit der Adresse eines exclusiven Whiskeyhändlers und er ist über glücklich.

Das Vibrieren ddes Mobiltelefons hält mich vom tippen einer wichtigen SMS ab und kaum rangegangen erwischt mich schon der Redeschwall eines Verteters, der gerne noch einige Produkte bei mir in der Bar platziert hätte, schliesslich wollte seine Chefetage während des BCBs unbedingt mal vorbeischauen bei mir. NEIN DANKE!

Mein Postfach lädt mich gerade zum dritten Essen während der BCB-Tage ein und gerne würde ich zusagen, aber leider muss ich immer an den Tagen Abends arbeiten. Gute Versorgung mit tollem Essen ist in diesen stressigen BCB-Tagen eher Mangelware, daher ist das ganze umso ärgerlicher.

Einer meiner Lieferanten ist total im Verzug mit der Lieferung zum BCB, umso nerviger ihm jetzt noch hinterher telefonieren zu müssen.

Das Hotel, indem ein Teil meiner Bargäste übernachtet ist völlig überbucht und nun mal noch schnell zwei Zimmer umbuchen und ein passendes anderes Hotel finden. Absolut überflüssig!

Eine Agentur fragt nach, ob ich nicht Lust hätte mich mit ihnen zu treffen zwecks einiger Fragen zum BCB. (also ob ich Zeit dafür jetzt hätte...)

Ein Kunde, der unbedingt mich noch Tage zuvor nervte mit Detailfragen zu seinem ersten Messeauftritt beim BCB ist plötzlich nicht mehr erreichbar.

Mein Freund und Geschäftspartner Dirk hatte die glorreiche Idee sich einen neuen Tresen bis zum BCB bauen zu lassen, nun werkeln er und der Tischler wie die Berserker im Rum-Club; dazu kommt noch ein Dutzend wilder Handwerker der Hausverwaltung, die einen Wasserschaden versuchen in den Griff zu bekommen.

Ständig erreichen einen Lieferungen für die grosse Tiki-Party im Rum-Club und die Karte muss endlich auch noch Final bearbeitet werden.


Das ist der alljährliche Wahnsinn vor einer Barmesse...

Freitag, 1. Oktober 2010

Barzone 2011 in neuer Location

oder die andere Barmesse zieht nun auch um...

Der aktuelle Fizz-Newsletter informiert:
barzone 2011 mit neuer Location im Herzen Berlins
Nach drei Jahren zieht die barzone um und wird für Aussteller und Besucher attraktiver denn je. Das neue Zuhause ist die STATION-Berlin in Berlin-Kreuzberg. Die Location im Stil der Zwanziger Jahre bietet 20.000 Quadratmeter Eventfläche und damit genügend Platz für die Bar and Restaurant Business Show, die 2011 noch größer und vielfältiger sein wird.


hier für alle die mehr wissen wollen...