Samstag, 14. Januar 2012

Sorry, tut mir echt leid

oder warum die Triobar frühestens Mitte Februar wieder aufmacht... Zur Zeit muss ich all meinen Gästen, die anrufen um zu reservieren, leider die gleiche schlechte Nachricht verkünden.
Sorry, tut mir echt leid, aber die Bar ist bis Mitte Februar noch mindestens zu. Der Umbau braucht nunmal seine Zeit und hexen kann ich leider nicht... Rechne mit der Triobar eher wieder ab Ende Februar
Zur Überbrückung der Wartezeit mal wieder Bilder von Teilerfolgen mehr ist zur Zeit leider nicht drin
das sind die neuen Kühlschranke für Wermut und Sherry, einen 3. für Champagner gibt es auch noch...
das was da so nett herumschwimmt ist ein Kugelfisch, die 3 Fenster der Bar habe ich vor zu Dioramen umzubauen...
nun hängt auch der Kamin in der Lounge
die Beleuchtung der Masken war bisher nur so eine Idee, während die Palmenlampen definitiv bleiben...
die neue Treppe samt neuem Geländer...
der Kamin dann auch nochmal in Aktion... Ich hoffe ihr haltet es bis mindestens Mitte Februar (eher Ende Februar) noch ohne Triobar aus. Ich beeile mich.... versprochen

Freitag, 13. Januar 2012

Schritt für Schritt

oder eine gute Bar braucht ihre Zeit...
In letzter Zeit verbringe ich den Großteil meiner knappen Freizeit auf der Baustelle
und es geht zwar nur langsam voran, aber wenigstens geht es voran...

Zwischendurch sah es so aus, als ob es still stehen würde, aber wie immer braucht manches
einfach nur seine Zeit. Am Samstag kommt die neue Treppe und dann ist der nächste Schritt wohl der Fußboden. Es gibt noch viel zu tun, aber langsam nimmt einiges Gestalt an und innerlich freue ich mich immer mehr auf den ersten Moment, wenn die Triobar mal wieder in neuem Licht sich präsentiert.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Barzone goes NRW

oder Köln im Mai wird bestimmt wunderschön...

Die Barzone zieht 2012 nach Köln und vollmundig kann man das im Newsletter der Fizz nachlesen:

BARZONE 2012 mit neuem Standort


Die BARZONE zieht um: Ab 2012 findet die bedeutende Trendmesse für die Szenen-Gastronomie in Köln statt. Der Umzug der seit vier Jahren erfolgreichen Fachmesse von Berlin in die Metropole am Rhein verspricht beste Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum. „Wir sind sicher, dass der Umzug in das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen eine ausgezeichnete Basis für weitere innovative Impulse bildet und vor allem ein enormes Besucherpotenzial für die Gastro-Industrie bereit hält“, erläutert Veranstalter Christoph Meininger, Geschäftsführer des MEININGER VERLAGS, die Beweggründe für den Ortswechsel.
Am 21. und 22. Mai 2012 findet die BARZONE im Staatenhaus am Rheinpark statt. Der Branchentreff für Profis und Entscheider aus Bars und Restaurants, Hotels, Clubs und Diskotheken, Event- und Cateringunternehmen sowie Sommeliers, Fachhändlern und der gesamten Zulieferindustrie will sich aber nicht nur geographisch verändern, sondern den Ausstellern noch mehr Möglichkeiten bieten, um die aktuellsten Trends und Produktinnovationen wirkungsvoll zu präsentieren und in Szene zu setzen. So will die BARZONE ihre Position als Trendsetter unter den Gastronomie-Messen deutlich unterstreichen und weiter ausbauen. Neben etablierten Präsentationsformen für das Segment Spirituosen wird das Spektrum daher in diesem Jahr um exklusive Angebote für Brauereien und den Getränkefachgroßhandel (GFGH) erweitert.
Daneben will die BARZONE zukünftig auch neue Maßstäbe im Bereich Kommunikation und Kontakt setzen. Mit neuen Instrumenten, die es den Besuchern und Ausstellern ermöglichen, ihre Kontakte effizient und gut zu organisieren sowie qualitativ hochwertige Business-Kontakte zu knüpfen, soll die Fachmesse zu einer unentbehrlichen Branchen-Kontaktbörse avancieren. Maßgeschneiderte Kommunikations-Pakete für die Aussteller und verschiedene Service-Angebote im Bereich Kunden-Kommunikation sorgen für qualitative Messekontakte.
Anders als herkömmliche Fachmessen ist die BARZONE konsequent auf die Szenen-Gastronomie zugeschnitten. Die Trade Show mit den aktuellen Trends aus den Bereichen Spirituosen, Wein, Bier und Getränke sowie Food & Snacks, Equipment, Technik, Interior und Weiterbildung wird flankiert von einem praxisorientierten Begleitprogramm von Profis für Profis. Renommierte Experten für Gastronomie, Bartending und Marketing geben in Tastings, Seminaren und Vorträgen ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und nehmen Stellung zu aktuellen Fragen.
BARZONE 2012
21. und 22. Mai
Staatenhaus, Köln
Ich persönlich freue mich auf Köln und habe mir mein Zimmer rechtzeitig reserviert...
Köln bitte übernehmen sie...

Mittwoch, 11. Januar 2012

Am Anfang steht das Chaos

oder mühsam ist der Weg bis zur Bar...


Zur Zeit geht so einiges drunter & drüber und ohne die tatkräftige Unterstützung einiger guter Freunde wären die baulichen Etappensiege wohl auch noch kleiner,
doch ich will nicht klagen...

Schließlich habe ich das ja so gewollt und ich freue mich ja auch schon sehr auf die Zeit, wenn man nur noch schmunzelnd zurückblickt und darüber herzhaft lacht.
In den nächsten Tagen geht es dann daran die alte Triobar abzubauen und alles auszusortieren was nicht mit soll und zu schauen was leider nicht mit ins neue Objekt kann. Am letzten Montag war die letzte Veranstaltung in der alten Triobar und während des sehr schönen Workshops (tolle Teilnehmer & gute Stimmung), musste ich einige Male an die glorreichen und schönen Zeiten in dem Objekt denken.

Mir fielen viele schöne Momente wieder ein:
Phil Duff, der mir als damaliger Besitzer des Door 74 sagt, das er neidisch auf diese cooles Speakeasy ist.
Eine Mitternachts-Mix-Session mit Peter Dorelli, der sich mit den Worten verabschiedet, von so etwas habe ich immer geträumt.
Stolze Gewinner der Barawards, die ihre Trophäen begeistert mit uns gefeiert haben
und viele Freunde aus dem Cocktailforum, die immer wieder kamen und uns unterstützt haben.

Tausendfachen Dank daher an alle, die diesen Traum bisher möglich gemacht haben
und ihn auch weiterleben lassen. Herzlichen Dank an alle Gäste und andere Supporter!
Ich verspreche euch, ich werde mir die größte Mühe geben, das auch die neue Bar wieder ein magischer Ort wird und hoffe auf eure Unterstützung dabei, denn ohne euch geht das nicht.

Dienstag, 10. Januar 2012

Einblicke in eine Baustelle der Barkultur

oder wenn schon keine Drinks, dann wenigsten Bilder um den Wissensdurst zu stillen...


da ich ein grosser Bücherfan bin, wollte ich auch unbedingt Bücher bei mir in der Bar haben, der Anfang ist gemacht...


Es ist zwar noch die alte Treppe, aber sie hat wenigstens schon mal einen neuen Handlauf bekommen, der wird dann natürlich bei der neuen viel besser aussehen...



entgegen allen Aussagen von Ortsunkundigen bin ich durchaus an Gewinn interessiert
und hoffe mit dieser Bar eine kleine Goldader entdeckt zu haben, wenn nicht wird sie aber sicherlich eine Entdeckung für Barflies aus aller Welt werden...


eine kleine Lounge hat die Bar auch und mit Sicherheit wird diese hochfrequentiert sein, da demnächst auch noch der Kamin kommt...

Montag, 9. Januar 2012

Worldclass 2012 ist eine Chance für euch

oder ein Workshop der euch fit für Cocktail-Competitions machen soll...


Die Barlife Experience Tour startet im neuen Jahr ganz im Zeichen der kommenden Worldclass 2012.
Der Workshop des Junior Camps soll euch zeigen wie man sich optimal auf einen Wettkampf vorbereitet und soll euch Mut machen, sich dem härtesten Contest der Barszene zu stellen.

Wir zeigen euch was unbedingt notwendig ist, um die Kür zu bestehen
und trainieren euch auf das Pflichtprogramm.
Seid dabei und lasst euch helfen bei der Worldclass 2012 zu brillieren!!!

DIESER WORKSHOP IST AUSDRÜCKLICH AUCH FÜR:
BARANFÄNGER, ROOKIES, AZUBIS & QUEREINSTEIGER

09.01.2012 15.30 - 18.00 Uhr
Triobar
Mittenwalder Str.57
10961 Berlin

Sonntag, 8. Januar 2012

Das Leben ist eine Baustelle

oder das wird mal die neue Triobar

Via Facebook haben ja einige schon kleine Wasserstandsmeldungen meines Barumzuges erleben können, da ich aber ständig gefragt werde wie die neue Bar wohl aussieht und was sich alles verändert, hier mal einige Baustellenbilder:
Die neue Bar ist von der m²-Zahl ungefähr gleich geblieben, jedoch ist der Grundriss ein wenig tricky und verlangt einiges an planerischen Ideen.

Da auch die neue Bar wieder etwas tieferliegt und man einige Stufen herab muss, jedoch die alte Treppe des Objektes zu klapprig erschien, habe ich mich für eine neue Treppe entschieden. Die neue Treppe ist inzwischen auch schon geliefert worden, aber sie ist noch nicht montiert, jedoch wenigsten schon mal dunkel lasiert inzwischen. Die neue Treppe ist schmaler, aber dafür auch um einiges stabiler und sie bekommt einen sehr schönen Handlauf aus Bambus.

Die neuen Räume wurden inzwischen auch schon einmal komplett weiss grundiert
und werden dann wohl auch noch mehrfach lasiert werden. Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, dann werden die Wände warscheinlich auch noch bemalt werden, mit Höhlenmalerei-Motiven aus Afrika. Zur Zeit steht schon allerlei Zeug in den Räumen, das liess sich nicht verhindern, da wir inzwischen schon voll im Umzug von der einen Location in die andere sind.



Die Fensterrahmen der Bar werden Gold werden, auch wenn sie sich bisher tapfer dagegen wehren...

demnächst dann mehr...

Freitag, 6. Januar 2012

Umzug ist ein hartes Wort

oder die kleinen Abschiede tun doch ein wenig weh...

Die letzten Tage gab es viel zu tun und der Großteil meiner Freizeit ging für Renovierungs- und Umzugsarbeiten für mein kleines Triobar-Barprojekt drauf.
Jeder Umzug ist eine gute Gelegenheit auch stets Neues wieder in die Bar einfliessen zulassen und das eine oder andere doch noch zu verbessern.
Die Planung ist die eine Sache - die Realität dann doch nochmal was anderes zuweilen.

Ich sehe diesen Umzug als eine besondere Herausforderung für mich, da ich wieder einmal die Gelegenheit habe, meiner Bar auch einen anderen Charakter zu verpassen.
Für viele meiner Gäste ist meine Bar zu ihrem kleinen Zweit-Wohnzimmer geworden und so gilt es besonders vorsichtig bei den Veränderungen zu sein.

Jedoch hatte ich auch Lust auf Neues und so soll die neue Bar wieder sehr viel kuscheliger werden und auch ein wenig wilder darf es sein.
Eines der größten Probleme bereitet mir jedoch die Spirituosenvielfalt meiner Bar, ein akurates Backbord wie das meiner alten Bar wird im neuen Objekt nicht möglich sein...

Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Baustellenbilder hier hochladen,
dann kann der interessierte Leser gern den Veränderung via Blog verfolgen...

Mittwoch, 4. Januar 2012

Fundstück im Netz


oder ich werde wohl mal Glass kaufen müssen...

Da sucht man schnell mal nach einem passendem Bild seiner Bar im Netz und plötzlich ist schon wieder eine halbe Stunde vergangen und man ist überrascht was man das so alles gefunden hat.

Das Magazin Glass war mir bis dahin kein Begriff,
aber die Triobar ihnen wohl schon.

Ihr kleiner 10-Zeiler hat mir gut gefallen und sie haben den Charakter der Bar gut getroffen.

Mein Dank hier an Glass und Ruthie Hooloway...
und natürlich ist auch die Triobar mal wieder umgezogen
man darf die Presse ja nicht enttäuschen ;-)